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Betreuung
am Nachmittag

Auch bei unserem Konzept für eine Nachmittagsbetreuung stellt die Qualität ein zentrales Merkmal unserer Arbeit dar. Wobei hier sowohl die inhaltliche und strukturelle als auch die personelle Qualität von Bedeutung sind. So soll die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen von ausgebildeten Fachkräften durchgeführt werden, die sowohl pädagogisch als auch fachlich ausgebildet sind. Dadurch soll gewährleistet werden, dass auch Schülerinnen und Schüler mit größeren Schwierigkeiten eine entsprechende Unterstützung erfahren.

Diese personellen Ressourcen in Verbindung mit der inhaltlichen Qualität wie einer adäquaten psychologischen Eingangsdiagnostik und strukturellen Merkmalen wie der entsprechenden Gruppengröße und -zusammensetzung sollen hier ineinandergreifen. Des Weiteren möchten wir für leistungsschwache Schülerinnen die Möglichkeit schaffen, ein- bis zweimal pro Woche eine spezifische Förderung zu erfahren, da dies vor dem Hintergrund umschriebener Entwicklungsstörungen wie LRS, Dyskalkulie aber auch ADS/ADHS unerlässlich ist.

Ergänzend möchten wir auf dieser niederschwelligen Ebene ein Elterntraining anbieten, dass die Eltern im Umgang mit „schwierigen Alltagssituationen“ anleitet. Hierbei sollen sie eigene Stärken erkennen und nutzen, lernen genaue Anweisungen zu geben aber auch ihr Kind durch Lob und Tadel zu lenken. Schlussendlich geht es darum, wie sich das Familiensystem neu und besser strukturieren lässt.